Contact

Schlossstraße 8
38448 Wolfsburg
Phone: +49.5361.2810-12,-17,-21
Fax: +49.5361.2810-25
Staedtische.Galerie@Stadt.Wolfsburg.de

Opening Hours

Tuesday 1 pm – 8 pm
Wednesday to Friday 10 am – 5 pm
Saturday 1 pm – 6 pm
Sunday 11 am – 6 pm
Monday closed

On holidays, 11 am – 6 pm,
if the holiday falls on a Monday, open from 11 am – 6 pm and closed on the Tuesday that follows.

Closed on 1 May, Christmas Eve, Boxing Day, New Year’s Eve, New Year’s Day

Closed on 31 October 2017, Reformation Day.

Closed on 9/10 December 2017 (Advent im Schloss) and from 24 December 2017 until 5 January 2018.

Entrance Fee

Entry to the Städtische Galerie is free.

Please be aware that an entrance fee is charged by the organisers during the garden trade fairs and "Internationale Sommerbühne". If you would only like to visit the exhibitions and events of the Städtische Galerie Wolfsburg, we are happy to fetch you at the entrance and also accompany you back. Please mind your steps during construction and deconstruction of the organisers before, during and after the events. The admission to the castle and exhibitions might be affected.

We look forward to your visit

  • Prof. Dr. Susanne Pfleger, Director
  • Brigitte Digel M.A., Communication and Education
  • Marcus Körber M.A., Exhibitions, Collection and Printing Workshop
  • Marina Lachmann, Administration
  • Ina Sielaff, Administration
  • Christin Haase M.A., Social Media Managerin
  • Attention/Service

    • Christine Brock
    • Lucyna Ciemniak
    • Anke Gregor
    • Dennis Hahn
    • Barbara Hartenberger
    • Volker Hinze
    • Sabine Hössel
    • Petra Jorek
    • Reinhard Schmidtpott
    • Elke Schulz

    Social Networks

    You can also follow our activities on Facebook or Twitter.

    Directions

    ARRIVING BY PUBLIC TRANSPORT

    You can reach us with the city bus lines 201 (Wendschott), 202 (Nordstadt) und 213 (Vorsfelde/Velstove) from the ZOB stop as well as with the regional bus lines 160 (Brome), 170 (Gifhorn) and 380 (Helmstedt) from the main train station to the Schloss stop, then 5-10 minutes on foot to Schloss Wolfsburg. Within walking distance from main station over "Stadtbrücke" in direction to "Autostadt" and "Schloss Wolfsburg" your can reach the castle in 20-25 minutes.

    ARRIVING BY CAR

    Coming from the A2 motorway junction Wolfsburg-Königslutter/exit “Wolfsburg Flechtorf” on the A39, exit “Wolfsburg” in the direction of Wolfsburg Zentrum, turn right into Siemensstrasse and follow the signs “Wolfsburg Nord” and “Schloss”.

    anfahrtskizze

    Imprint

    RESPONSIBLE FOR THE CONTENTS:

    jugend in der galerie e.V.
    c/o STÄDTISCHE GALERIE WOLFSBURG
    SCHLOSSSTRASSE 8
    38448 WOLFSBURG

    All images of artworks: Artists © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

    RESPONSIBLE FOR DESIGN AND PROGRAMMING

    PLEASANTNET

    Disclaimer

    1. CONTENTS OF THE WEBSITE

    The author assumes no guarantee for the up-to-dateness, correctness, completeness or quality of the information provided. Liability claims against the author relating to material or immaterial damages that result from the use or non-use of the information provided or from the use of incorrect or incomplete information are generally excluded as long as there is no evidence of wilful intent or gross negligence on the part of the author. All information provided is subject to change and is non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement, delete parts of pages or all the information provided without specific notification or to suspend publication temporarily or entirely.

    2. REFERENCES AND LINKS

    In the case of direct or indirect references to other internet pages (“links”) for which the author is not responsible, the author shall only be liable is he is aware of the contents and it would be technically possible and reasonable for him to prevent the use thereof in the event of illegal content. The author here expressly states that at the time when the links were created, it was not possible to detect any illegal contents on the pages linked. The author has no influence on the current and future design, contents or authorship of the linked pages. For this reason, he explicitly disassociates himself from all the contents of the linked pages that have been changed since the link was created. This stipulation applies to all links and references as well as to third-party entries in guest books, discussion forums and mailing lists. For illegal, incorrect or incomplete contents and in particular for damages that arise from the use or non-use of such types of information, only the provider of the page to which reference is made is liable and not the provider that only refers via links to the particular information provided.

    3. COPYRIGHT AND TRADEMARK LAW

    The author endeavours to comply with the copyright for the graphics, audio documents, video clips and texts used, to use graphics, audio documents, video clips and texts that he has created himself, or to fall back on license-free graphics, audio documents, video clips and texts. All of the brand names and trademarks named within the Internet offering and that may be protected by third parties are unrestrictedly subject to the provisions of the applicable trademark law and the rights of ownership of the respective registered owners. It should, however, not be assumed that trademarks are not protected by the rights of third parties! The copyright for published material created by the author himself remains alone with the author of the page. Such graphics, audio documents, video clips and texts may not be duplicated or used in electronically or in print without the explicit consent of the author.

    4. DATA PROTECTION

    Insofar as the website offers the possibility to enter personal or business data (email addresses, names, addresses), the provision of this data on the part of the user takes place based entirely on the users’ free will. The use of and payment for all services is – insofar as this is technically possible and reasonable – also permitted without specification of any personal data or under specification of anonymised data or a pseudonym.

    5. LEGAL VALIDITY OF THIS DISCLAIMER

    This disclaimer is to be regarded as part of the Internet offering from which reference is made to this page. If parts or individual statements in this text do not, no longer or do not fully correspond to current statutory provisions, the content and validity of the remaining portions of the document shall remain unaffected.

Kontakt

Schlossstraße 8
38448 Wolfsburg
Telefon: +49.5361.2810-12,-17,-21
Fax: +49.5361.2810-25
Staedtische.Galerie@Stadt.Wolfsburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag: 13.00–20.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 10.00–17.00 Uhr
Samstag: 13.00–18.00 Uhr
Sonntag: 11.00–18.00 Uhr
Montag geschlossen

An Feiertagen 11.00–18.00 Uhr,
fällt der Feiertag auf einen Montag ist auch von 11.00–18.00 Uhr geöffnet, der darauf folgende Dienstag bleibt dann allerdings geschlossen.

Geschlossen ist am 1. Mai, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester, Neujahrstag

Zum Reformationstag am 31. Oktober 2017 bleiben die Ausstellungen geschlossen.

Eintrittspreise

Der Eintritt in die Städtische Galerie ist frei.

Führungen für Gruppen bis zu 30 Personen können auf Anfrage gebucht werden. Die Kosten betragen 50 €. Führungen für Schulklassen, Kitas und Kindergärten sind kostenfrei. Die Ausstellungsräume sind über den Eingang am Südflügel mit dem Rollstuhl zugänglich. Bitte rufen Sie vorher an unter 05361.281012.
Beachten Sie bitte, dass während der Gartenmessen "Frühlingszauber" und "Gartenromatik" sowie des Festivals "Internationale Sommerbühne" von den Veranstaltern Eintritt erhoben wird. Wenn Sie nur die Ausstellungen und Veranstaltungen der Städtischen Galerie Wolfsburg besuchen möchten, holen wir Sie gerne am Eingang ab und begleiten Sie auch wieder zurück. Bitte achten Sie auch darauf, dass es während der Auf- und Abbauzeiten durch die Veranstalter zu Beeinträchtigungen an den Zugängen und bei der Begehung der Räumlichkeiten kommen kann. Wegen Brandschutzauflagen bleiben ab 2016 die Ausstellungen zur Veranstaltung "Advent im Schloss" am 1. Dezemberwochenende geschlossen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

  • Prof. Dr. Susanne Pfleger, Direktorin
  • Brigitte Digel M.A., Kommunikation und Vermittlung
  • Marcus Körber M.A., Ausstellungen, Sammlung und Druckwerkstatt
  • Marina Lachmann, Allg. Verwaltung
  • Ina Sielaff, Verwaltung, Sammlungsdaten
  • Christin Haase M.A., Social Media Managerin
  • Aufsicht/Service

    • Christine Brock
    • Lucyna Ciemniak
    • Anke Gregor
    • Dennis Hahn
    • Barbara Hartenberger
    • Volker Hinze
    • Sabine Hössel
    • Petra Jorek
    • Reinhard Schmidtpott
    • Elke Schulz

    Soziale Netzwerke

    Sie können unsere Aktivitäten auch auf Facebook oder Twitter verfolgen.

    Anfahrt

    ANFAHRT MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

    Sie erreichen uns mit den Stadtbuslinien 201 (Wendschott), 202 (Nordstadt) und 213 (Vorsfelde/Velstove) ab Haltestelle ZOB sowie den Regionalbuslinien 160 (Brome), 170 (Gifhorn) und 380 (Helmstedt) ab HBF bis Haltestelle Schloss, dann 5-10 Minuten Fußweg bis zum Schloss Wolfsburg. Zu Fuß vom Hauptbahnhof über die Stadtbrücke Richtung Auotstadt und Schloss Wolfsburg erreichen Sie das Schloss in ca. 20-25 Minuten.

    ANFAHRT MIT DEM PKW

    Von der A2 kommend Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter/Ausfahrt „Wolfsburg Flechtorf“ auf die A 39, Ausfahrt „Wolfsburg“ Richtung Wolfsburg Zentrum, rechts in die Siemensstraße einbiegen und Beschilderung „Wolfsburg Nord“ und „Schloss“ folgen.

    anfahrtskizze

    Impressum

    VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT

    jugend in der galerie e.V.
    c/o STÄDTISCHE GALERIE WOLFSBURG
    SCHLOSSSTRASSE 8
    38448 WOLFSBURG

    Alle Abbildungen der Kunstwerke: Künstler/Künstlerinnen © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

    VERANTWORTLICH FÜR DESIGN UND PROGRAMMIERUNG

    PLEASANTNET

    Haftungsausschluss

    1. INHALT DES ONLINEANGEBOTES

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

    2. VERWEISE UND LINKS

    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (»Links«), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

    3. URHEBER- UND KENNZEICHENRECHT

    Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

    4. DATENSCHUTZ

    Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

    5. RECHTSWIRKSAMKEIT DIESES HAFTUNGSAUSSCHLUSSES

    Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.