For the 75th anniversary of the Wolfsburg city, the Städtische Galerie is offering to the citizens and visitors a new presentation of its art collection under the heading of celebration. This can also be seen metaphorically, considering the contemporary art scene as a big, never-ending party. Under the title “Wundertüte” (surprise bag) rarely displayed works of the collection have finally become accessible to the public. In doing so, a versatile mix of paintings, graphics, installations, video-projections and sculptures are being featured, containing some unexpected mysteries which are to be revealed.

The exhibition is making reference to the art market with all its ups and downs, where on every occasion the formerly overwhelming party atmosphere results in a severe hangover. The ups and downs of highlights and people’s short memories are immediately sensed by the artists and have, of course, and impact on their artistic career.

These different aspects can be understood differently in the various works presented in the art collection. In doing so, the sculpture of Thomas Virnich in the form of an abstract beer crate, made of wood and silk.

A rediscovery of art recipients is Friedrich Schröder-Sonnenstern (1892-1982), an artist who oscillated his whole life between delusion and reality. He is one of the most important representatives of the ‘Outsider Art’ and responsible for the currently growing interest in that art movement.

The aspect to conventionalize artists ceremoniously as well as criticizing oneself is portrayed by Johannes Grützke in his oil painting “Anonymer Triumph” (1969). Being reflected on Adolf Luthers’ “Spiegel-Objekt” (1970), the viewer can perceive oneself in a new way so that sensory perception in general plays a huge part in the “Wundertüte” exhibition. To see and to wonder are not the only perceptive aspects of the collection. Acoustics and kinetics are also represented in the collection, by artists as Christian Megert with his “Lichtkinetisches Objekt” (1969) and Peter Vogel’s cybernetic object, which transforms the movement of the recipient into sound.

translated by: Katharina Manitsas

Press

Detailed information on the exhibition is available in the Press Area on this page. If you have questions about this exhibition, we are happy to assist you further.
Telephone +49.5361.281017

Press

Download media information package.
– Document: DOC, 54kb

If you have any further queries, please do not hesitate to contact us: Phone +49.5361.281017

Zum 75-jährigen Stadtjubiläum schenkte die Städtische Galerie den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen Wolfsburgs eine neue Präsentation der Sammlung, die sich auf den Aspekt des Feierns bezieht, was zugleich eine Metapher auf den zeitgenössischen Kunstbetrieb als große, unendliche Party darstellt. Unter dem Titel „Wundertüte“ werden bislang selten gezeigte und ganz besondere Arbeiten der Sammlung nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die Wunderliches und Wunderbares miteinander vereinen. Dabei wird eine vielfältige Mischung an Gemälden, Grafiken, Installationen, Videoprojektionen und Skulpturen die „Wundertüte“ auszeichnen, deren genauer Inhalt überraschende Geheimnisse birgt und entdeckt werden kann.

Die Ausstellung nimmt Bezug auf den Kunstmarkt mit allen Höhen und Tiefen. Die große Partystimmung endet immer wieder in großem Katzenjammer. Das Auf und Ab von Höhepunkten und schnellem Vergessen spüren Künstler und Künstlerinnen unmittelbar und beeinflusst sie in ihrem künstlerischen Werdegang.

Diese unterschiedlichen Aspekte können in der Sammlungspräsentation an zahlreichen Arbeiten auf verschiedenste Weise nachvollzogen werden. Und so erfährt nicht nur die Skulptur von Thomas Virnich in Form eines abstrakten Bierkastens aus Holz und Seide eine Verschiebung von Form und Inhalt.

Eine Wiederentdeckung der Kunstrezipienten ist der Künstler Friedrich Schröder-Sonnenstern (1892-1982), der sein Leben lang zwischen Wahn und Wirklichkeit pendelte. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der Outsider Art und dem daran aktuell erwachten Interesse.

Der Aspekt der feierlichen Künstlerstilisierung sowie Selbstkritik findet sich in dem Ölgemälde „Anonymer Triumph“ (1969) von Johannes Grützke. Darauf reflektierend kann der Betrachter sich selbst in Adolf Luthers „Spiegel – Objekt“ (1970) auf neue Weise wahrnehmen. So kommt eine besondere Rolle in dieser Ausstellung der Sinneswahrnehmung zu: Nicht nur Sehen und Staunen, auch Akustik und Kinetik sind hier vertreten mit Christian Megerts Arbeit „Lichtkinetisches Objekt“ (1969) und Peter Vogels kyberne-tischem Objekt, das die Bewegung der Rezipienten in Klang umwandelt.

Schräge und ungewöhnliche Perspektiven vermitteln Arbeiten von Stefan Wewerka, Ati Maier, Hermann Pitz und Lambert Maria Wintersberger. Auch die Werke von Melanie Manchot bieten schräge Ansichten, allerdings auf ganz andere Art und Weise, wenn sie Passanten im Video fragt, ob sie sie küssen würden oder sich küssende Paare dazu äußern sollen, an wen sie gerade wirklich gedacht haben.

Presse

Detaillierte Informationen zu der Ausstellung stehen Ihnen im Pressebereich auf dieser Seite zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu dieser Ausstellung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Telefon: +49.5361.281017

Presse

Zu dieser Ausstellung gibt es hier für Medienvertreter/innen die gesammelten Presseinformationen zum Download.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
– Download (Dokument: DOC, 54kb)