For the KUNST-STATION in the main train station in Wolfsburg, the artist Nic Hess has created a room installation that is not limited to the walls of the waiting area but stretches up to the ceiling of the entrance area of the train station. Vibrant abstract surfaces of colour give rise to striking forms and dynamic patterns. What is, however notable is the artist’s not only striking but also subtle language of forms and signs, with which he succeeds in making the structural characteristics of the train station hall such as, for example, the ascending concrete pillars and the functional architecture visible to and able to be experienced by visitors, guests and travellers.

Since his studies at the Rietveld Academie in Amsterdam, the Swiss-born artist has been working on walls with brushes, colour markers, spray cans and adhesive tape. The examination regarding content frequently takes place in the run-up to the realisation of an artistic work. The visual motifs and possible guiding concepts that are developed in this way nonetheless first obtain their specific form – spontaneously –based on the particular situation. Within this process, Nic Hess not only traces the inner dynamic of a space. In his artistic action, the artist also enters into a direct, quite intuitive competition with the images and signs that vie for our attention on site.

The artist employs alienated trademarks, pictograms and brand labels not only to simply penetrate and break open our rigid patterns of perception. Hess’ expansive “drawing installations” instead also provoke a direct, spontaneous examination of global carriers of meaning, collective signs and ever-recurring symbols of our time. And thus the artist succeeds in creating new contexts in our everyday world without them seeming pithy as a result.

Nic Hess was born in Zurich in 1968 and lives and works in Zurich and London.

An exhibition in cooperation with the Deutsche Bahn, the Schiller 40 – Coworkingspace Wolfsburg and the Figge von Rosen Galerie, Cologne.

Dates

  • 22. May 2013 18.00 cet
    Ausstellungseröffnung im Hauptbahnhof Wolfsburg

    Alle Eindrücke und Impressionen zur neuen Installation von Nic Hess werden über die Twitterwall #kstwob präsentiert.

    Im Anschluss an die Eröffnung laden wir zu Musik und Getränken an den Mittellandkanal ein!

Press

Detailed information on the exhibition is available in the Press Area on this page. If you have questions about this exhibition, we are happy to assist you further.
Telephone +49.5361.281017

Press

Download media information package.
– Document: DOC, 55kb

If you have any further queries, please do not hesitate to contact us: Phone +49.5361.281017

Press images:

Der Künstler Nic Hess hat für die KUNST-STATION im Hauptbahnhof Wolfsburg eine Rauminstallation geschaffen, die sich nicht auf die Wände des Wartebereichs konzentriert, sondern sich bis zur Decke des Eingangsbereiches des Bahnhofs ausgeweitet hat. Leuchtend abstrakte Farbflächen bilden dort markante Formen und dynamische Muster. Bemerkenswert ist jedoch nicht nur die auffällige, sondern ebenso subtile Form- und Zeichensprache des Künstlers, mit der es ihm gelingt, die strukturellen Merkmale der Bahnhofshalle, wie zum Beispiel die aufstrebenden Betonpfeiler und die funktionelle Architektur, für die Besucher, Gäste und Reisenden sichtbar und erfahrbar zu machen.

Seit seinem Studium an der Amsterdamer Rietveld Akademie arbeitet der gebürtige Schweizer mit Pinsel, Farbstiften, Sprühdosen und Klebebändern auf Wänden. Die inhaltliche Auseinandersetzung findet dabei vielfach im Vorfeld der Realisierung einer künstlerischen Arbeit statt. Die so erarbeiteten „Leitmotive“ und möglichen „Leitbilder“ gewinnen jedoch erst vor Ort, aus der jeweiligen Situation heraus – spontan – ihre spezifische Form. Innerhalb dieses Prozesses spürt Nic Hess nicht nur der verborgenen Dynamik eines Raumes nach. In seinem bildnerischen Handeln tritt der Künstler in einen direkten, ganz unmittelbaren Wettbewerb mit den Bildern und Zeichen vor Ort, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren.

Verfremdete Waren,- Bild- und Markenzeichen dienen dem Künstler nicht einfach nur dazu, unsere starren Wahrnehmungsmuster zu durchstoßen und aufzubrechen. Die raumgreifenden „Zeicheninstallationen“ von Hess provozieren vielmehr die direkte, spontane Auseinandersetzung mit den globalen Bedeutungsträgern, kollektiven Zeichen und immer wiederkehrenden Symbolen unserer Zeit. Und so gelingt es dem Künstler, in unserer alltäglichen Welt immer neue Sinnzusammenhänge zu schaffen, ohne dabei selbst plakativ zu wirken.

Nic Hess wurde 1968 in Zürich geboren, er lebt und arbeitet in Zürich und London.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, dem Schiller 40 – Coworkingspace Wolfsburg und der Figge von Rosen Galerie, Köln.

Wobstories hat zur Ausstellungseröffnung am 22. Mai im Hauptbahnhof einen Videoclip gedreht: www.wobstories.de

Termine

  • 22. Mai 2013 18.00 Uhr
    Ausstellungseröffnung im Hauptbahnhof Wolfsburg

    Alle Eindrücke und Impressionen zur neuen Installation von Nic Hess werden über die Twitterwall #kstwob präsentiert.

    Im Anschluss an die Eröffnung laden wir zu Musik und Getränken an den Mittellandkanal ein!

Presse

Detaillierte Informationen zu der Ausstellung stehen Ihnen im Pressebereich auf dieser Seite zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu dieser Ausstellung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Telefon: +49.5361.281017

Presse

Zu dieser Ausstellung gibt es hier für Medienvertreter/innen die gesammelten Presseinformationen zum Download.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
– Download (Dokument: DOC, 51kb)

Pressebilder zum Download: