Extended

Works from the collection in dialogue with murals by Roland Schappert

To commemorate the anniversary of the establishment of the City of Wolfsburg’s museum of contemporary art more than forty years ago, the Städtische Galerie is presenting a selection of works from the permanent collection holdings in an alternating dialogue with temporary murals by the artist Roland Schappert.

At the centre of the museum work of the Städtische Galerie and before the backdrop of the impossibility of collecting activities that are complete from a global, art-historical perspective is the goal of tracing individual, substantive, contemporary positions in order to thus cultivate a distinctive and independent collection profile.

Since the nineteen-fifties, collecting activities have focused in particular on painting and sculpture from the German-speaking world since 1945. Works in the field of new media, video, film and photography as well as of print/graphic art are collected on an international level in order to broaden already existing focuses of the collection, present new developments and make the interplay beyond national and medial borders visible.

With outstanding works of important artistic positions, the collection is today able to situate the most significant trends, especially in German art history, within a social and historical context, to make reference to particular aesthetic traditions and simultaneously to establish links to current artistic currents and developments. In doing so, the Städtische Galerie therefore not only makes an important scholarly contribution, but also contributes substantially to the development of cultural identity in the region. What has also contributed to this for a long time are the many artistic works in the collection that were developed in connection with the space and context of the museum, enrich the collection profile with their in-situ character and invite the public to see actively, enter into the dialogue and participate. With the new presentation of the collection under the title ‘FÜRS ALL GENUG’, the museum not only takes up this important line of tradition, but also now develops this further for the first time in direct dialogue with an artist on the level of the presentation of the collection.

Roland Schappert, born in Cologne in 1965, works at the interface between text, painting, graphics, video, poetry and essay. What interests him is thinking about the image in an undogmatic and free manner and continuously gauging and questioning the potential impacts of artistic genres as well as their limits anew. Hence, the artist makes use of extremely diverse image and text fragments, from which he then develops his murals in a process of overlaying, overwriting, scratching and blotting out. In the new permanent exhibition, these murals are placed in a dynamic dialogue with the works of the collection to thus open up new points of view on well-known artworks from the holdings as well as works presented here for the first time for visitors to the Städtische Galerie. At the same time, the conceptual and creative interplay aims to distinguish and illuminate the museum as a very special place of both history and present, of the old and the new. Since, in particular since 1945, the most recent history up to our present time has shown that the question of what art today actually is involves on-going renegotiation and that every generation has to continually develop its own art and history anew.

Roland Schappert explores these questions, difficulties and contradictions affecting the act of collecting, the museum, art, the artist and the viewer artistically in his ‘Schriftbildmalerei’ (text-image painting). Commenting critically, analysing creatively and satirising humorously not only lead to the establishing of new relationships between the artworks. It also imparts still unknown levels of reference to the public, thus facilitating new insights into the collection.

In conjunction with the exhibition opening on 21 October is also the premiere of the film ‘FÜRS ALL GENUG’, which was filmed in connection with the anniversary of the Städtische Galerie Wolfsburg by the team of the production company/firm Filmburg from Wolfsburg and accompanied by Axel Bosse as author. It will also be possible to listen to live music by the composer and pianist Paul Liksza.

Dates

  • 17. October 2014 11.00 cet
    Pressetermin
  • 21. October 2014 19.00 cet
    Ausstellungseröffnung im Gartensaal

    Programm zum 40-jährigen Jubiläum der Städtischen Galerie Wolfsburg am 21. Oktober 2014 im Schloss Wolfsburg

    Eröffnung der Ausstellungen

    FÜRS ALL GENUG – 40 Jahre Städtische Galerie Wolfsburg
    und
    CASTLE DIS-PLAY – Gruppenausstellung

    Es sprechen
    Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und
    Susanne Pfleger, Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg

    Musik von Paul Liksza

    An diesem Abend wird die Premiere des Filmes „FÜRS ALL GENUG“ sein, der zum Jubiläum der Städtischen Galerie Wolfsburg vom Team der Filmburg aus Wolfsburg produziert und von Axel Bosse als Autor begleitet wurde.

    Ab 20 Uhr Rundgang mit den Künstlern und Kuratoren durch die Ausstellungen im Süd- und Westflügel

    Im Anschluss daran laden wir in den Jagdsaal ein!

Press

Detailed information on the exhibition is available in the Press Area on this page. If you have questions about this exhibition, we are happy to assist you further.
Telephone +49.5361.281017

Press

Download media information package.
– Document: DOC, 59kb

If you have any further queries, please do not hesitate to contact us: Phone +49.5361.281017

Press images:

Verlängert

Werke aus der Sammlung im Dialog mit Wandmalereien von Roland Schappert

Zum Jubiläum des vor über 40 Jahren gegründeten Museums für zeitgenössische Kunst der Stadt Wolfsburg präsentiert die Städtische Galerie erstmals eine Auswahl des dauerhaften Sammlungsbestandes in einem wechselseitigen Dialog mit temporären Wandmalereien des Künstlers Roland Schappert.

Im Zentrum der Museumsarbeit der Städtischen Galerie und vor dem Hintergrund der Unmöglichkeit eines globalen, kunstgeschichtlich vollständigen Sammelns, steht das Ziel, individuell-substanzielle, zeitgenössische Positionen aufzuspüren, um damit ein unverwechselbares und eigenständiges Sammlungsprofil auszubilden.

Gesammelt wird seit den 1950er Jahren insbesondere Malerei und Skulptur nach 1945 aus dem deutschsprachigen Raum. Im Bereich der Neuen Medien, Video, Film und Fotografie sowie den druckgrafischen Medien wird international gesammelt, um bereits vorhandene Sammlungsschwerpunkte zu erweitern, neue Entwicklungslinien aufzuweisen und die Wechselwirkung über nationale und mediale Grenzen hinweg sichtbar zu machen.

Mit herausragenden Werken bedeutender künstlerischer Positionen ist es der Sammlung heute möglich, die wichtigsten Tendenzen, insbesondere der deutschen Kunstgeschichte, in einen gesellschaftlichen und historischen Zusammenhang zu stellen, auf besondere ästhetische Traditionen zu verweisen und zugleich die Anbindungen zu aktuellen künstlerischen Entwicklungen und Strömungen herzustellen. Damit leistet die Städtische Galerie nicht nur einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag, sondern trägt auch wesentlich zur Entwicklung der kulturellen Identität in der Region bei. Seit Langem tragen dazu in besonderer Weise auch die vielen künstlerischen Arbeiten der Sammlung bei, die raum- und kontextbezogen für das Museum entwickelt wurden und in ihrem in situ Charakter das Sammlungsprofil bereichern und das Publikum zum aktiven Sehen, zum Dialog und zur Partizipation einladen. Mit der Neupräsentation der Sammlung unter dem Titel „FÜRS ALL GENUG“ nimmt das Museum diese wichtige Traditionslinie nicht nur auf, sondern entwickelt diese nun erstmals im direkten Dialog mit einem Künstler auf der Ebene der Sammlungspräsentation weiter.

Roland Schappert, 1965 in Köln geboren, arbeitet an der Schnittstelle von Text, Zeichnung, Malerei, Grafik, Video, Dichtkunst und Essay. Sein Anliegen ist es, das Bild undogmatisch und frei zu denken und die Wirkungsmöglichkeiten bildnerischer Gattungen sowie ihre Grenzen immer wieder neu auszuloten und zu befragen. Hierfür bedient sich der Künstler unterschiedlichster Bild- und Textfragmente, aus denen er im Prozess von Überlagerung, Überschreibung, Ausstreichen und Auswischen, seine Wandschriftbilder entwickelt. In der neuen Dauerausstellung werden diese Wandmalereien in einen spannungsreichen Dialog zu den Werken der Sammlung gesetzt, um den Besucherinnern und Besuchern der Städtischen Galerie neue Sichtweisen auf gut bekannte wie auch auf hier erstmals gezeigte Kunstwerke aus dem Bestand zu eröffnen. Zugleich soll durch das konzeptuelle und gestalterische Zusammenspiel das Museum als ganz besonderer Ort der Geschichte wie auch der Gegenwart, des Alten und des Neuen gekennzeichnet und beleuchtet werden. Denn insbesondere seit 1945 hat die jüngste Geschichte bis zu unserer Gegenwart gezeigt, dass die Frage, was Kunst heute eigentlich ist, immer wieder neu verhandelt und jede Generation ihre eigene Kunst und Geschichte sich immer wieder neu erschließen muss.

Über seine „Schriftbildmalerei“ wird sich Roland Schappert mit diesen Fragestellungen, Schwierigkeiten und Widersprüchen, die das Sammeln, das Museum, die Kunst, den Künstler und den Betrachter berühren, künstlerisch auseinandersetzen. Kritisch kommentierend, kreativ analysierend oder auch humorvoll persiflierend werden so nicht nur neue Beziehungen zwischen den Kunstwerken untereinander hergestellt. Es vermitteln sich dem Publikum so auch noch unbekannte Referenzebenen, von denen aus neue Einblicke auf die Sammlung gewonnen werden können.

Termine

  • 17. Oktober 2014 11.00 Uhr
    Pressetermin
  • 21. Oktober 2014 19.00 Uhr
    Ausstellungseröffnung im Gartensaal

    Programm zum 40-jährigen Jubiläum der Städtischen Galerie Wolfsburg am 21. Oktober 2014 im Schloss Wolfsburg

    Eröffnung der Ausstellungen

    FÜRS ALL GENUG – 40 Jahre Städtische Galerie Wolfsburg
    und
    CASTLE DIS-PLAY – Gruppenausstellung

    Es sprechen
    Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und
    Susanne Pfleger, Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg

    Musik von Paul Liksza

    An diesem Abend wird die Premiere des Filmes „FÜRS ALL GENUG“ sein, der zum Jubiläum der Städtischen Galerie Wolfsburg vom Team der Filmburg aus Wolfsburg produziert und von Axel Bosse als Autor begleitet wurde.

    Ab 20 Uhr Rundgang mit den Künstlern und Kuratoren durch die Ausstellungen im Süd- und Westflügel

    Im Anschluss daran laden wir in den Jagdsaal ein!

Presse

Detaillierte Informationen zu der Ausstellung stehen Ihnen im Pressebereich auf dieser Seite zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu dieser Ausstellung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Telefon: +49.5361.281017

Presse

Zu dieser Ausstellung gibt es hier für Medienvertreter/innen die gesammelten Presseinformationen zum Download.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
– Download (Dokument: DOC, 53kb)

Pressebilder zum Download: