Extended

The long-term project DELETHE was founded in 2012 as a project of the artist Nik Nowak, the lawyer Philipp Brandt and the curator Peter Lang (✝). DELETHE deals with the question of the handling and deletion of data after death. The project is a forum, self-experiment and service at the same time and aims to compare the current status of the legal situation with the practical feasibility of deleting personal data after death. The death of a human being raises personal and legal questions about the handling of data in virtual reality. Profiles in social networks, avatars, accounts continue to exist. To whom does the data belong after death, is there a legal right to deletion and what does the loss of control over the data mean? Is there a right to be forgotten?

Nik Nowak is an artist, musician and curator. His cross-media artistic work often deals with the effect of sound, as well as with the role of sound systems as cultural transmitters or acoustic weapons. Sound objects like "Mobile Booster", "Panzer" and "Echodrohnen" brought him worldwide attention. In addition to his exhibition activities, he has also been scientifically investigating the phenomenon of mobile sound systems for years and gives lectures on this topic. He also performs regularly with live and DJ sets alone or with his band Schockglatze as a musician. Nowak studied art at the University of the Arts in Berlin from 2002 to 2007, was a master student of Prof. Lothar Baumgarten and attended Xiang Jing's sculpture class at Shanghai Normal University in 2007. In 2007 he was awarded the Georg Meistermann Scholarship. In 2014 he curated the international exhibition "Kunst Sound Maschine" in collaboration with the Museum Marta and was awarded the Gasag Art Prize, which honours outstanding artistic positions at the interface of art, science and technology.

Dates

  • 25. June 2019 18.00 cet
    Opening

    Nik Nowak's long-term project DELETHE presents the second part of the exhibition series "Mensch Macht Maschine".

  • 06. September 2019 18.00 cet
    Artist talk with Nik Nowak

    Following the artist talk in the exhibition DELETHE there will be a film screening in the Hallenbad – Kultur am Schachtweg "War of Art" with Nik Nowak

  • 06. September 2019 20.00 cet
    Movie "War of Art" with Nik Nowak

    Following the artist talk in the exhibition DELETHE there will be a film screening in the Hallenbad – Kultur am Schachtweg "War of Art" (german subtitle)

    Director: Tom Gulliksen

    Camera: Sven-Erling Brusletto

    Cut: Uwe Klimmeck

    Music: Kjetil Røst Nilsen, Takumi Motokawa, Frank Zerban, Nik Nowak

    Design: Kristian Pedersen, Jean Valnoir

    Production: Andreas Gutzeit, Linn Aronsen, Eirin O. Høgetveit, Benedikte Danielsen

    with: Morten Traavik, Henrik Placht, Nik Nowak, Jean Valnoir, Quentin Shih, Cathie Boyd.

    Documentary | DE / NOR 2019 | 106 min. | FSK 0 | Regie: Tommy Gulliksen

    In spring 2016, 10 artists from all over the world will travel to Pyongyang in North Korea. For ten days they show North Korean artists their most controversial art. This project could be a groundbreaking step towards opening a cultural exchange with the outside world or could be used as a propaganda tool by the authorities. However, there is hope that the artists will be able to act as "Trojan horses"" in a society without rebellion. Certainly this film offers a unique perspective on North Korean culture. Nik Nowak, who is currently exhibiting at the Städtische Galerie, was one of the protagonists and will be available for an audience discussion after the film.

Press

Detailed information on the exhibition is available in the Press Area on this page. If you have questions about this exhibition, we are happy to assist you further.
Telephone +49.5361.281017

Press

Download media information package.
– Document: DOC, 736kb

If you have any further queries, please do not hesitate to contact us: Phone +49.5361.281017

Press images:

Das Langzeitprojekt DELETHE wurde 2012 als Projekt des Künstlers Nik Nowak, des Rechtsanwalts Philipp Brandt und des Kurators Peter Lang (✝) gegründet. DELETHE befasst sich mit der Frage nach dem Umgang und der Löschung von Daten nach dem Tod. Das Projekt ist Forum, Selbstversuch und Service zugleich und möchte den aktuellen Stand der Rechtslage mit der praktischen Umsetzbarkeit von Löschung persönlicher Daten nach dem Tod abgleichen. Mit dem Tod eines Menschen ergeben sich persönliche und rechtliche Fragen zum Umgang mit den Daten in der virtuellen Realität. Profile in den sozialen Netzwerken, Avatare, Accounts bestehen weiter. Wem gehören die Daten nach dem Ableben, gibt es einen Rechtsanspruch auf Löschung und was bedeutet der Kontrollverlust über die Daten? Gibt es ein Recht auf das Vergessenwerden?

Nik Nowak ist Künstler, Musiker und Kurator. Seine medienübergreifende künstlerische Arbeit befasst sich häufig mit der Wirkung von Sound, so wie mit der Rolle von Soundsystemen als kulturelle Transmitter oder akustische Waffen. Soundobjekte wie „Mobile Booster“, „Panzer“ und die „Echodrohnen“ verschafften ihm weltweite Aufmerksamkeit. Neben seiner Ausstellungstätigkeit geht er dem Phänomen der mobilen Soundsysteme seit Jahren auch wissenschaftlich nach und hält Vorträge zu diesem Thema. Außerdem tritt er regelmäßig mit Live- und DJ-Sets alleine oder mit seiner Band Schockglatze als Musiker auf. Nowak studierte von 2002 bis 2007 Kunst an der Universität der Künste, Berlin, war Meisterschüler von Prof. Lothar Baumgarten und besuchte 2007 die Bildhauerklasse von Xiang Jing an der Shanghai Normal University. 2007 wurde ihm das Georg-Meistermann-Stipendium verliehen. 2014 kuratierte er in Zusammenarbeit mit dem Museum Marta die internationale Ausstellung „BOOSTER Kunst Sound Maschine“ und wurde mit dem Gasag Kunstpreis ausgezeichnet, der herausragende künstlerische Position an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technik ehrt.

Die Ausstellungsreihe "Mensch Macht Maschine" widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Maschine. Am Beispiel ausgewählter zeitgenössischer künstlerischer Positionen sollen unterschiedliche sinnliche wie auch intellektuelle Zugänge für eine produktive und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Hyperphänomen der „Automatisierung/Digitalisierung“ in unserer heutigen Zeit ermöglicht werden. In diesem Kontext werden Kunstwerke präsentiert, die eigens für diese Präsentation von den Künstlerinnen und Künstlern geschaffen und damit erstmals einem größeren Publikum vorgestellt werden.

Die Auswahl der Werke fokussiert sich nicht auf „Maschinenkunst“, sondern zielt durch den Einsatz unterschiedlicher künstlerischer Medien und mithilfe verschiedener technischer Medien auf Themen, die das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Maschine beleuchten, untersuchen und vorstellen.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, dem Lüneburgischen Landschaftsverband, dem Verein jugend in der galerie e.V. sowie dem Hallenbad – Kultur am Schachtweg.

Termine

  • 25. Juni 2019 18.00 Uhr
    Ausstellungseröffnung

    Mit dem Langzeitprojekt DELETHE von Nik Nowak wird der zweite Teil der Ausstellungsreihe "Mensch Macht Maschine" präsentiert.

  • 06. September 2019 18.00 Uhr
    Künstlergespräch mit Nik Nowak in DELETHE

    Im Anschluss um 20 Uhr Filmvorführung im Hallenbad – Kultur am Schachtweg "War of Art" mit Nik Nowak

  • 06. September 2019 20.00 Uhr
    Filmvorführung "War of Art" mit Nik Nowak im Hallenbad - Kultur am Schachtweg

    Im Anschluss an das Künstlergespräch in der Ausstellung DELETHE gibt es die Filmvorführung im Hallenbad – Kultur am Schachtweg "War of Art" (deutsche Untertitel)

    Direktor: Tom Gulliksen

    Kamera: Sven-Erling Brusletto

    Schnitt: Uwe Klimmeck

    Musik: Kjetil Røst Nilsen, Takumi Motokawa, Frank Zerban, Nik Nowak

    Design: Kristian Pedersen, Jean Valnoir

    Produktion: Andreas Gutzeit, Linn Aronsen, Eirin O. Høgetveit, Benedikte Danielsen

    mit: Morten Traavik, Henrik Placht, Nik Nowak, Jean Valnoir, Quentin Shih, Cathie Boyd.

    Premiere war am 6. Juni 2019 in Berlin

    Dokumentation | DE / NOR 2019 | 106 min. | FSK 0 | Regie: Tommy Gulliksen

    Im Frühjahr 2016 reisen 10 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt nach Pjöngjang in Nordkorea. Zehn Tage lang zeigen sie nordkoreanischen Künstlern ihre umstrittenste Kunst. Dieses Projekt könnte ein bahnbrechender Schritt zur Eröffnung eines kulturellen Austauschs mit der Außenwelt sein oder aber als Propagandainstrument durch die Behörden genutzt werden. Jedoch besteht die Hoffnung, dass die Künstler und Künstlerinnen als "trojanisches Pferd" in einer Gesellschaft ohne Rebellion agieren können. Sicher aber bietet dieser Film eine einzigartige Perspektive auf die nordkoreanische Kultur. Nik Nowak, der zurzeit in der Städtischen Galerie ausstellt, war einer der Protagonisten und wird nach dem Film für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen.

Presse

Detaillierte Informationen zu der Ausstellung stehen Ihnen im Pressebereich auf dieser Seite zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu dieser Ausstellung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Telefon: +49.5361.281017

Presse

Zu dieser Ausstellung gibt es hier für Medienvertreter/innen die gesammelten Presseinformationen zum Download.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
– Download (Dokument: DOC, 736kb)

Pressebilder zum Download: